Skip to content

Team

Hinter den Filmen steht neben Enno Seifried ein professionelles Team aus Kreativen, Technikern und Organisationstalenten. Hier könnt Ihr sie kennenlernen!
Wer mehr über die Personen erfahren möchte, gelangt durch einen Klick auf das jeweilige Symbol zu ihren eigenen Homepages und Social Media Profilen.

Enno Seifried

Produktion | Regie | Kamera | Schnitt | Musik

Auch wenn mein Interesse schon viel früher geweckt war, begann für mich die intensive Beschäftigung mit dem Thema Film im Jahr 2010, als ich die Idee der Lost Place Dokumentarfilmreihe Geschichten hinter vergessenen Mauern verwirklichen wollte. Die Reihe umfasst bis heute vier Filme aus der Region Leipzig und fand eine Fortsetzung in der Region Harz.

Zuvor widmete ich mich vorwiegend der Malerei, arbeitete als Bühnenbildgestalter sowie Licht- und Tontechniker und komponiere bis heute hin und wieder für verschiedene Theater die Theatermusik. In den vergangenen Jahren habe ich unter anderem für das Centraltheater Leipzig, die WLB Esslingen, das Theater Regensburg, die Neue Bühne Senftenberg und das Theater für Niedersachsen in Hildesheim, die Musik für Urfaust, Nibelungen, Elling, Pippi Langstrumpf und Elektra komponiert. Neben der Musikkomposition am Theater übernahm ich auch die Videoregie für Stücke wie Fanz 89/09, unter der Regie von Mareike Mikat, oder Das Abhandenkommen der Staaten von Peter Licht.

Durch eine 17.000 km lange Reise durch Nordamerika bin ich einst dem Fernweh verfallen, war mehrere Monate in Mexiko unterwegs, arbeitete und wanderte in Spanien, lief vier Monate quer durch Polen bis zur Weißrussischen Grenze, fuhr mit dem Fahrrad knapp 5000 km von der Ostsee zum Kap Finisterre, reiste durch Thailand und Myanmar, durchlief das Velebitgebirge, über die Alpen und 700 km durch den Harz, woraus 2018 der Dokumentarfilm 700 KM Harz entstand.

2019 war ich erneut sechs Monate unterwegs und habe über 3000 km zu Fuß durch Deutschland zurück gelegt. Der Dokumentarfilm Deutschland zu Fuß erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020 im Kino und auf DVD.

Für die Malerei finde ich heute keine Zeit mehr, doch auch wenn mein Fokus derzeit auf verschiedenen Outdoor-Erlebnissen und Reisen liegt, nehme ich mir immer wieder Zeit für die Arbeit am Theater und werde mich in naher Zukunft auch einem weiterem Lost-Place-Filmprojekt widmen.

Das Team

Lost-places-harz-leipzig-2

Falk Johnke

Compositing & DVD-Produktion

Susann Fiedler

Regie- & Produktions­assistenz

Lost-places-harz-leipzig-6
Lost-places-harz-leipzig-5

Peter Schneider

Musik

Nina Jassmann

Regieassistenz

Lost-places-harz-leipzig

Anne Schädel

Team­fotografie

Lost-places-harz-leipzig-10
Lost-places-harz-leipzig-11

Tilo Esche

Produktions­leitung

Roger Liesaus

Recherche

Lost-places-harz-leipzig-4

Mine Seumel

Team­fotografie

Lost-places-harz-leipzig-9

Alexandra Schmid

Musik